An die Fase gedacht? - C.E. Schneckenflügel GmbH

Immer in Bewegung

Für unsere Kunden entwickeln wir uns stetig weiter.

Zur Übersicht

An die Fase gedacht?

Neues aus der Produktion:

Ob als Erdbohrer, in einer Schneefräse oder zur Feindosierung von Gewürzen in der Lebensmittelherstellung: Schnecken werden im Anlagenbau für ganz unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Entsprechend vielfältig sind die jeweiligen Spezifikationen, die wir in der Herstellung unserer Schneckenflügelsegmente umsetzen.

Eine Vielzahl von Varianten wird dabei zunehmend mit abgeschrägter Kante bestellt. Diese „gebrochene“ Kante wird in der Metallverarbeitung als Fase bezeichnet, ihre Herstellung als „Anfasen“. Nicht jede Verbindung benötigt eine Fase. Aber wenn eine stabile Naht gewünscht ist – z.B. bei einer Tunnelbohrmaschine, die enormen Kräften ausgesetzt ist – wird auf Fasen gesetzt. Vor allem zur Schweißnahtvorbereitung ist das Anfasen einzelner Bauteile wichtig. Darüber hinaus hat die Fase am Schneckenflügel oft auch weitere Funktionen, zum Beispiel als Schnittkante.

Warum lohnt sich der Fasenschnitt?

Im Maschinenbau ist das Anfasen von Bauteilen je nach Material anstrengend und kostenintensiv. Auch heute noch nutzen viele Unternehmen aufwendige Verfahren wie das Schleifen von Hand, um die Fase nach dem Zuschnitt an das Bauteil anzubringen.

Doch gerade bei einer Form wie dem Schneckenflügel ist das nachträgliche Bearbeiten sperrig und unhandlich. Hinzu kommt oft die immense Materialstärke, die ein manuelles Bearbeiten in der gewünschten Präzision nahezu unmöglich macht. Moderne Schneideanlagen ersparen die nachträgliche Bearbeitung der Bauteile und liefern schnell präzise und saubere Ergebnisse schon beim Zuschnitt.

Wir machen das für Sie!

Für C.E. Schneckenflügel ist das Anfasen kein Problem. Wie in allen Produktionsbereichen setzen wir auch hier auf Automation und Digitalisierung zur Prozessoptimierung. Unsere hochmoderne ZINSER Schneideanlage führt die Fase bereits beim Zuschnitt des Schneckenflügels aus. Präzise, schnell und kosteneffizient. Noch vor einigen Jahren waren derart komplexe Schnittmuster gar nicht möglich, denn die Rechenleistung vieler Maschinen war zu gering. Doch dank des schwenkbaren 3D-Fasenkopfes in unserem Plasmaschneider sind bei C.E. Schneckenflügel auch Schnitte im Innen- und Außendurchmesser möglich. Unseren Kunden bieten wir damit einen wichtigen Service, der gerade in Zeiten von Mitarbeitermangel und steigenden Lohnkosten Zeit und Geld spart.

Was ist bei Ihnen grade „Fase“?

Haben Sie Fragen zum Fasenschnitt? Wir unterstützen Sie gerne und beraten, auch anhand Ihrer Zeichnungen, wann ein Fase sinnvoll wäre. Und wenn Sie bereits im Vorfeld wissen, dass die Kante Ihrer Schneckenflügel eine Fase bekommen soll, können wir dies im Zuschnitt umsetzen und Ihnen diesen aufwändigen und kostenintensiven Arbeitsschritt bereits in der Produktion abnehmen. Übrigens: Damit Sie die Fase auch bei Ihrem Auftrag nicht aus den Augen verlieren, bietet unser Online-Bestellformular bald auch die Möglichkeit, Fasenschnitte nach Maß anzugeben!

Sprechen Sie uns an!

Gut informiert vom Marktführer!

Jetzt mehr erfahren und zum Newsletter anmelden.

Zum Newsletter
Nach oben scrollen